Renate Rupp

Renate Rupp

Beruf: Rentnerin, davor 40 Jahre Tätigkeit in verschiedenen Bereichen der sozialen Arbeit

Alter: 65

Engagement:

  • AG Barrierefreie Stadt Arnstadt
  • stellvertr. Vorsitzende Verein Oberkirche Arnstadt e. V.
  • Bündnis gegen Rechtsextremismus in Arnstadt
  • Stadtführerin

Motivation: Arnstadt ist mit Recht stolz auf seine Geschichte, und obwohl verwinkelte Gassen und gepflasterte Straßen wunderschön sind, sind sie für diejenigen, die weniger mobil sind, nicht sehr vorteilhaft. Bei einer barrierefreien Stadt geht es aber nicht nur um Straßenbeläge, breite Türen und größere Schilder – es geht um alle Menschen, die dort leben oder die Stadt besuchen. Es geht um Verständlichkeit des Behördenhandelns, das Mitdenken bei Bauvorhaben, bei Veranstaltungen, bei Bildung u. a. Ich setze mich dafür ein, dass Barrierefreiheit eine Selbstverständlichkeit in Arnstadt wird.