Seit einigen Jahren findet in Arnstadt eine Frühjahrsputzaktion statt. Alle werden aufgefordert, sich eine Ecke der Stadt vorzunehmen und dort aufzuräumen. Da uns Arnstadt am Herzen liegt, haben wir uns entschlossen, uns an der Aktion zu beteiligen – gleich an drei Orten.
Auf dem Pfennigsberg
Die erste Gruppe nahm sich am Mittwoch, den 10.04., vormittags den Pfennigsberg vor. Dort treffen sich oft junge Leute zum Feiern – entsprechend sah es aus: Zigarettenkippen, eingetretene Kronkorken und Glasscherben, Becher, Flaschen, Fast-Food-Verpackungen … Im gegenüberliegenden Wald fanden sich aber auch Autoreifen, Fliesen und Gartenabfälle.
Auf der Alteburg
Am Nachmittag desselben Tages zogen zwei Teams auf verschiedenen Wegen über die Alteburg. Auch dort wurde unglaublich viel Müll gesammelt. Die gefüllten Säcke sprechen für sich.
Um Marlishausen
Am folgenden Tag teilten sich die Abfallsammler in Marlishausen ebenfalls in zwei Gruppen. Die eine nahm sich die Feldwege rund um das Dorf vor, die andere den Pendlerparkplatz nahe der Autobahnauffahrt. Es stellte sich heraus, dass der Parkplatz von vielen als Mülldeponie missbraucht wird.
Viele Hände …
Es ist erschreckend, dass so viele Menschen derart rücksichtslos ihren Müll in der Landschaft entsorgen. Beeindruckend ist aber, wie viel man erreichen kann, wenn ein paar Leute anderthalb bis zwei Stunden aktiv werden. Eigentlich sollte man das viel öfter machen!