Bewegende Gedenkfeier zur Erinnerung an den 17. Juni 1953

Bei der beeindruckenden und bewegenden Gedenkfeier anlässlich des 66. Jahrestags des Volksaufstands in der DDR wurde das BürgerProjekt von Helga Marz und Julia Kneise vertreten.
Die Rednerinnen und Redner würdigten insbesondere den Kampf um Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und Versammlungsfreiheit, die in der ehemaligen DDR durch die friedliche Revolution von 89 erlangt wurden, dessen Wurzeln jedoch im Jahr 53 liegen. Anhand einzelner Schicksale wurde an das Leiden so vieler erinnert. Abschließend wurden Kränze und Blumen niedergelegt.
Besonders erfreutlich war die – vor allem angesichts der ungünstigen Uhrzeit – im Vergleich zu früheren Jahren starke Beteiligung. Unter den Teilnehmenden waren auch mehrere Schulklassen der Emil-Petri-Schule.