Anträge zum Haushalt 2022

In der nächsten Stadtratssitzung wird der Haushalt 2022 diskutiert werden. Wir, die Fraktion BürgerProjekt/FDP, halten den Haushalt für weitgehend ausgewogen und sinnvoll und bringen daher die folgenden Vorschläge zu Änderung bzw. Ergänzung ein:
  1. Luftfilter für Kindergärten: Nach wie vor halten wir die Anschaffung von Luftfiltern für Kindergärten für notwendig und sinnvoll. Bei kleinen Kindern können die AHA-Regeln nicht umgesetzt werden, Abstand ist in Kitas ebenso unmöglich wie ständiges Lüften oder gar Querlüften. Untersuchungen haben die Wirksamkeit der Filter gezeigt, sie helfen nicht nur, die Belastung der Luft mit Coronaviren zu reduzieren, sondern sind auch bei anderen Viren wirkungsvoll, ebenso bei Bakterien, Haus- und Feinstaub etc. Das bedeutet, dass sie auch nach dem Ende der Pandemie verwendet werden können und die Anschaffung nachhaltig ist.
  2. Bänke an Spazierwegen: Wir fordern die Anschaffung von Bänken für Arnstadt und seine Ortsteile. Diese sollen an beliebten Spazierwegen aufgestellt werden. Damit würde der Wunsch von Ortsteilräten und vieler Bürger erfüllt und der Freizeitwert der Stadt erhöht.
  3. Waldspielplatz Alteburg: Da die Region um die Alteburg rege zur Naherholung genutzt wird, möchten wir, dass dort ein Spielplatz errichtet wird. Arnstadt würde damit ein zusätzliches und vor allem naturnahes Angebot für Familien, aber auch andere schaffen. Deswegen ist der Bau eines inklusiven Waldspielplatzes mit Spiel-, Bildungs-, Erholungs- und Picknickmöglichkeiten sinnvoll. Im ersten Schritt soll ein Ansatz für ein Konzept in den Haushalt eingestellt werden.