Sportlerehrung 2022

Gestern Abend fand die 25. Sportlerehrung der Stadt Arnstadt statt. Dort wurden erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler ebenso geehrt wie verdiente Ehrenamtler – insgesamt mehr als hundert Personen. Der Schwimmverein Arnstadt, der älteste Verein der Stadt, wurde anlässlich seines 120-jährigen Bestehens ausgezeichnet. Für viele besonders interessant war das Interview mit dem ehemaligen Radrennfahrer Sebastian Lang.
Der Ausschuss für Kinder, Jugend, Sport und Soziales schlägt jedes Jahr vier ehrenamtlich Tätige zur Ehrung vor. In Vertretung von Dr. Julia Kneise übernahm Markus Tempes die Ehrung von Susanne Henning von der SG Einheit Arnstadt. Die dreimalige Deutsche Meisterin im Kegeln der Behinderten in ihrer Klasse und Deutsche Meisterin mit der Mannschaft ist nicht nur selbst als Sportlerin erfolgreich, sondern kümmert sich auch um den Nachwuchs. Außerdem setzt sie sich als Fachwartin Jugend im TBRSV für die Belange der Behinderten ein und baut eine Kooperation mit einer Schule für Körperbehinderte auf – und das ist nur eine Auswahl aus ihren vielfältigen Aktivitäten, mit denen sie behinderten Menschen die Freude am Sport näherbringt und vorlebt, was Inklusion und Ehrenamt bedeuten.
v. l. n. r.: Markus Tempes, Susanne Henning, Andreas Kühnel, Diana Machalett

 

Ehrung von Sebastian Lang