Frauenempfang der Stadt Arnstadt

Helga Marz, Katja Beier und Julia Kneise nahmen heute am Frauenempfang der Stadt Arnstadt teil, wo sie als ehemalige bzw. neue Stadträtinnen geehrt wurden. Stephan Püschel, der als Förderer geladen war, wurde ebenfalls geehrt.

Im gut gefüllten Rathaussaal hatten sich auf Einladung des Bürgermeisters Frank Spilling, der Frauenbeauftragten Angelika Kowar als Vertreterin der Stadt und der Stadträtinnen der letzten Amtszeit viele interessierte Frauen und auch Männer eingefunden. Nach einer musikalischen Einstimmung durch das Arnstädter Triolando S.O.S. erfolgten die Begrüßung durch Martina Lang und anschließend die Ehrungen. Unter dem Motto „Lasst die Frauen sprechen! Wie Frauen die Idee des Bauhauses in die Welt trugen“ interpretierten Silke Gonska und Frieder W. Bergner in einer musikalischen Revue verschiedene Lieder und Texte aus der Bauhauszeit. Intensive Töne, Worte und Bilder klangen nach dieser Premiere auch während des anschließenden Beisammenseins nach. Das FFZ hatte einen Imbiss vorbereitet.

Es war ein sehr intensiver Vormittag, der die Teilnehmerinnen sowohl dankbar als auch sensibilisiert in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft schauen lässt. Dankbar für all das, was die Frauen früherer Generationen für uns erkämpft haben und was heute so selbstverständlich ist. Sensibel wegen all jenem, was wir in der heutigen Zeit zu bewahren haben – und auch für das, was vor uns liegt.