Topographie des Rechtsextremismus

Tendenzen der Demokratiegefährdung und des Rechtsextremismus im Ilm-Kreis

Unter diesem Motto trafen sich am 06.09.19 im Rathaus interessierte Bürger, Akteure von Bündnissen und Mitglieder des Stadtrates. Das BürgerProjekt war mit vier Mitgliedern, die sich informierten, sehr gut vertreten. Wer dem Vortrag von Dr. Axel Salheiser und der anschließenden Diskussion beiwohnte und gedanklich folgte, hatte den Rest des Abends schwere Kost zu verdauen.

Rechtsextremismus im Ilm-Kreis

Auf der Internetseite www.topografie.komrex.uni-Jena.de kann man die Topographie des Rechtsextremismus auf einer virtuellen Landkarte von Thüringen erkunden. Mithilfe der Informationen verschiedenster Gruppen und Professionen wurden Daten eingespeist, die beängstigend sind.

Einige Beispiele aus dem Ilm-Kreis: Der rechtsextremen Szene sind im Erfassungszeitraum 2014–2018 34 Gebäude zuzuordnen, unter anderem in Kirchheim, Marlishausen und Gehren. Der Anteil rechtsextremer Einstellungen in der Bevölkerung liegt im Zeitraum 2012–2017 , nach jährlicher Umfrage im Rahmen des Thüringen Monitors, bei 16 Prozent. Im Zeitraum 2014–2017 betrug die Anzahl der rechtsextremen Demonstrationen 14, die Anzahl an rechtsextremen Konzerten 37 und die Anzahl der körperlichen Angriffe 17, allerdings wurden 2018 7 weitere Fälle gemeldet. Von einer hohen Dunkelziffer ist auszugehen. Es wurden zudem im selben Zeitraum 222 politisch motivierte Straftaten der rechtsextremenen Szene zugeordnet.
Zum Wahlverhalten der Bürger des Landkreises wurden sowohl zur Bundestagswahl 2017 als auch zur diesjährigen Europawahl, Kreistagswahl und Gemeindewahl Analysen erstellt und diskutiert.

Social Media werfen Probleme auf

Dass Facebook, Twitter, Instagram, öffentliche und nicht öffentliche Chatgruppen bei der Entwicklung eine äußerst ungute Rolle spielen, ist unstrittig und wird gerade in Studien statistisch greifbar gemacht.

Was tun?

Auch zum Thema „Was tun?“ gibt die oben genannte Website Anregungen. Ein präziser Vorschlag: Das 2. Dinner für Demokratie am 15.09.2019 ab 15:00 Uhr auf dem Marktplatz in Arnstadt.