1. Tag der Vereine in Arnstadt

30 Vereine präsentieren sich in der Jahnsporthalle

In der Jahnsporthalle in Arnstadt fand am 7.9. der erste „Tag der Vereine“ statt. Dem Aufruf des Landratsamtes des Ilm-Kreises folgten ca 30 Arnstädter Vereine, die sich und ihre Aktivitäten vorstellten. Neben den Landfrauen e. V., verschiedenen Tanzgruppen, dem Freundeskreis Kinderorthopädie Herzblatt e. V., Leben Thüringen e. V., der Arnstädter Tiertafel e. V., Fanfarenzügen, dem Speedscating Arnstadt e. V., der Lebenshilfe und den Maltesern stellte sich auch der Kinder- und Jugendbeirat der Stadt vor.

Dr. Julia Kneise lobt Einsatz der vielen Ehrenamtlichen

Es herrschte ein buntes Treiben in der Sporthalle! Geschminkte Kinder liefen zwischen aufgeregten Tänzerinnen und Trommlern umher, in einer Ecke lag eine Reanimationspuppe und warte auf den Einsatz der Vorbeilaufenden. Es konnte Fußball gespielt werden, eine Hüpfburg stand bereit und war rege besucht und auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Vom BürgerProjekt war die Vorsitzende des Ausschusses Jugend, Sport und Soziales, Dr. Julia Kneise, in die Sporthalle gekommen, um den Einsatz der zumeist ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder zu würdigen. Dieser Einsatz ist nicht oft genug zu loben! Immerhin sind es die Vereine, die nachmittags den Kindern Freude an der Bewegung vermitteln. Es sind die Vereine, die Kulturgüter pflegen. Es sind die Vereine, die Angehörigen von Schwerkranken beistehen …

Die Veranstaltung war gelungen, befand auch Philipp Hoppe, einer der Organisatoren. Wir vom Bürgerprojekt hoffen auf eine Etablierung der Veranstaltung!

Tag der Vereine auch in Ilmenau

Am 14.9. findet der Tag der Vereine in der Ilmsporthalle in Ilmenau statt. Auch dort wartet ein buntes Programm auf die Besucher.