Zweites Dinner für Demokratie

Ein starkes Zeichen für Demokratie!

Anlässlich des Internationalen Tags der Demokratie hatte das Arnstädter Bündnis gegen Rechtsextremismus die Arnstädter am 15.9. zum 2. Dinner für Demokratie auf dem Markt eingeladen.

Rund um das Bachdenkmal wurden Tische und Bänke aufgestellt, das vielfältige kulinarische Angebot ließ keine Wünsche offen. Etwa 150 Menschen folgten der Einladung, dazu kamen noch zufällige Passanten und Konzertbesucher, die spontan stehenblieben, um sich zu informieren, etwas zu essen oder der Musik zu lauschen.

Der Kinderchor des Marienstiftes gestaltete den Auftakt, später sorgten zwei Trommelgruppen für Stimmung, aber auch Gitarrenklänge waren zu hören. Das offene Mikrofon stand für Redebeiträge zur Verfügung. Auf einigen Tischen wurde Infomaterial angeboten, vor allem die Stolperstein-Initiative von Jörg Kaps stieß auf Interesse.

Parteien, Wählergemeinschaften, Unternehmen, die Kreisverwaltung, die Kirchen, Vereine, Verbände und Schulen zeigten auf einem Banner, dass ihnen Demokratie wichtig ist.

 

Das BürgerProjekt war gerne dabei

Das BürgerProjekt wurde durch mehr als zehn Mitglieder und etlichen von deren Familienangehörigen vertreten, die alle mit anpackten: Sie halfen beim Auf- und Abbau der Bierzeltgarnituren, dem Bestücken der Infotische und des Büchertischs, schenkten Getränke aus, brachten Speisen mit, machten Musik, erklärten, berieten und überzeugten. Alle waren beeindruckt von der angenehmen Atmosphäre des Miteinanders, den guten Gesprächen, den tollen Auftritten der Kinder und Jugendlichen und der Vielfalt der Speisen.

Sehr gute Resonanz

Die Resonanz ist überaus positiv, eine Wiederholung wird gewünscht. Wieder konnte ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz, Meinungsfreiheit und Demokratie in unserer Stadt gesetzt werden. Das BürgerProjekt wird sich auch in Zukunft gerne an ähnlichen Aktionen beteiligen.

Hier noch einige Impressionen: