Deutsch-Französische Woche

Flaggen vor dem Rathaus: Europa, Deutschland, Thüringen, Arnstadt

Im Rahmen der Deutsch-Französischen Woche und anlässlich von 30 Jahren Städtepartnerschaft mit Le Bouscat hatte der Freundschaftsverein für Partnerstädte Arnstadt e. V. vergangenen Samstag zu einer Ausstellungseröffnung und einem Festakt ins Rathaus geladen. Die Schautafeln und Redebeiträge erinnerten an die Geschichte der deutsch-französischen Freundschaft und ihre Bedeutung für die DDR, die Bundesrepublik sowie Arnstadt und seine Partnerstadt Le Bouscat.

Es war eine interessante und lehrreiche Veranstaltung. Die Ausstellung kann noch bis Mitte Februar im Rathaus besichtigt werden – es lohnt sich.

Unsere Gesellschaft, unsere Wirtschaft, unsere gesamte Lebensweise funktioniert nur im Zusammenspiel mit anderen Ländern, insbesondere unseren Nachbarn. Die EU und ihre Vorgänger sichern seit mehr als 60 Jahren den Frieden in Europa. Vor allem durch die vielen gegenseitigen Besuche und persönlichen Begegnungen trägt die Gemeinschaft zur Völkerverständigung bei. Daher halten wir die EU für unverzichtbar.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert