30. Tag der deutschen Einheit

Gestern jährte sich zum 30. Mal der Tag der Deutschen Einheit. Die Stadt Arnstadt beging diesen Tag mit einer Reihe von Veranstaltungen. Die Feierlichkeiten begannen mit einem Gottesdienst in der Bachkirche. Unter freiem Himmel zeigten zwei Ausstellungen die Tage des Umbruchs und die Veränderungen der folgenden Jahre: „Von der Friedlichen Revolution bis zur deutschen Einheit“ und „Umbruch Ost – Lebenswelten im Wandel“. Verteilt in der Innenstadt luden Marktstände zum Bummeln und verschiedene Aktionen zum Mitmachen ein. Auch historische Fahrzeuge waren zu besichtigen. Abends wurden wendebezogene Gebäude illuminiert, im Theater hatte das Musical „Voll Vereinicht“ Weltpremiere.
Der Tag zeigt, dass es mit dem entsprechenden Konzept auch unter den derzeitigen erschwerten Umständen möglich ist, eine solche Veranstaltung zu organisieren und einem besonderen Tag wie dem Tag der deutschen Einheit einen würdigen Rahmen zu geben.