Podiumsdiskussion zur Entwicklung des Quartiers am Mühlgraben

Experten diskutieren

Wie kann sich das Quartier am Mühlgraben weiterentwickeln?
Dieser Frage stellten sich am 19.7.19 im Milchhof im Rahmen einer Podiumsdiskussion Sabine Wosche vom LEG Erfurt, Daniel Woite vom Stadtplanungsamt Dresden, Petra Wollenberg von der Fakultät für Architektur und Stadtplanung der FH Erfurt, Michael Bracke von pbr Jena und Dieter Blase vom IBA Emscher Park aus Essen.

Der Einladung waren neben interessierten Anwohnern und Bürgern auch Stadträte des BürgerProjekts, der Linken, der Grünen und der AfD gefolgt. Für das BürgerProjekt waren Katja Beier, Julia Kneise und Stephan Püschel anwesend. Leider nahm kein Vertreter der Stadt teil.

Großes Potenzial muss genutzt werden

Einig waren sich sowohl Experten als auch das Publikum darüber, dass dringend und zeitnah begonnen werden muss, das große Potenzial des Quartiers zu nutzen. Dieses ergibt sich durch die Lage am Wasser, im Grünen, zwischen dem Erfurter Kreuz und der Kernstadt sowie durch die baulichen und historischen Besonderheiten wie die Speicher und den Milchhof. Die meisten anderen Städte hatten solche Viertel entweder nie oder diese sind bereits vollständig erschlossen.

Ein Anfang ist nun gemacht. Es bleibt abzuwarten, wie sich in naher Zukunft Stadtverwaltung, Stadtrat und die Bevölkerung mit dem Quartier auseinandersetzen.

Ausstellung „12 Szenarien für das Areal am Milchhof Arnstadt“

„12 Szenarien für das Areal am Milchhof Arnstadt“ entwickelten die Studierenden der Fakultät für Architektur und Stadtplanung, Fachhochschule Erfurt. Ihre Visionen zur urbanen Nutzung des Quartiers können bis 30. August 2019 im Rahmen einer Ausstellung im Milchhof betrachtet werden. Anschließend ist geplant, dass die Schautafeln im Glasverbinder des Rathauses ausgestellt werden.